Unsere Leistungen

Sie sind bei uns in den besten Händen. Als Praxis für Allgemeinmedizin und hausärztliche Versorgung in Essen bieten wir Ihnen umfangreiche medizinische Leistungen an. Unsere Praxis in Essen-Steele ist auf dem neuesten Stand der Technik. Natürlich bieten wir auch Hausbesuche sowie Heimbesuche im Raum Essen-Steele, Freisenbruch, Überruhr, Kupferdreh an.

Rezepte

Rezepte für Dauermedikamente können Sie unter der Rufnummer 0201 8535184 oder per Email rezepte@hausarztpraxis-dreiringplatz.de bestellen. Achten Sie bitte darauf, dass wir zum Quartalsbeginn Ihre Versichertenkarte benötigen.

Leistungskatalog:

Akut-Sprechstunde

Liegt bei Ihnen ein Notfall/dringender Fall vor, können wir Sie gegebenenfalls auch außerhalb der Sprechstunden behandeln. Bitte versuchen Sie in diesem Fall zunächst, telefonisch unter 0201 533344 Kontakt aufzunehmen.

Außerhalb der Sprechstunden (Mittwoch und Freitagnachmittag sowie am Wochenende und Feiertagen) können Sie sich ebenfalls an die Notfallpraxis am Krupp-Krankenhaus Steele wenden oder an den hausärztlichen Notdienst unter 116117.

In lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Notrufzentrale der Feuerwehr 112.

Heimbesuche und Hausbesuche

Gern versorgen wir Sie auch in stationären Pflegeeinrichtungen, sofern diese in unserem Einzugsgebiet liegen. Hierzu sprechen wir uns mit den jeweiligen Heimleitungen ab.

Wenn Sie zuvor Patienten der Praxis Köhn waren und nun aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, in unsere neue Praxis zu kommen, werden wir Sie nicht im Regen stehen lassen. Wir kommen zu Ihnen, wenn dies notwendig ist.

DMP-Programme

Sind Sie Diabetes-, Asthma- beziehungsweise COPD- oder KHK-Patient? Dann können wir Ihnen turnusmäßig Untersuchungen entsprechend der Qualitätskriterien der kassenärztlichen Vereinigung anbieten. Somit haben Sie auch mit Ihrer chronischen Erkrankung stets alles im Blick.

Gesundheitsberatung

Sie fühlen sich unwohl oder haben spezielle Fragestellungen zu Ihrer Gesundheit oder zur Gesundheitsvorsorge? Dann sind wir Ihre ersten Ansprechpartner. Wir beraten Sie vollumfänglich und entwickeln einen Vorsorgeplan.

Langzeit-/Belastungs-EKG

Wir führen Langzeit- bzw. Belastungs-EKGs (Ergometrie) durch, um Herzerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen festzustellen bzw. um diese auszuschließen. So lässt sich mittels EKG eine etwaige harmlose Veränderung von einer schwerwiegenden Störung abgrenzen. Für Sie stehen moderne Untersuchungsmöglichkeiten per EKG oder 24-Stunden-EKG sowie auch 24-Stunden-Blutdruckmessung zur Verfügung.

Blutdruck-Einstellung

Sie leiden unter Bluthochdruck? Damit sind Sie nicht alleine. Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit. Das Gute: Man kann sich dem auf vielen Wegen nähern. Das Risiko steigt mit dem Alter und wird durch verschiedene Risikofaktoren erhöht. Wir können Ihnen helfen, Ihren persönlichen Blutdruck einzustellen. Damit können wir Ihr Risiko, an schweren Folgeerkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erkranken, reduzieren.

Schlafapnoe-Screening

Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist eine Erkrankung, die zu Atemstillständen (Apnoen) während des Schlafs führen kann. Für die Diagnose und Behandlung schlafspezifischer Störungen bieten wir Ihnen Untersuchungen an, die Ihren Schlaf in Ihrem eigenen Bett überwachen.

Lungenfunktionsprüfung

Besteht bei Ihnen bereits eine Erkrankung der Lunge? Sind Sie Raucher? Hat Ihre Ausdauer nachgelassen? Möglicherweise macht es Sinn, einmal die Lungenfunktion zu überprüfen. Sollten sich Auffälligkeiten ergeben, besprechen wir mit Ihnen, welche weitere Diagnostik, Maßnahmen sowie Therapien und Behandlungen notwendig und sinnvoll sind.

Wundversorgung

Sie haben sich verletzt? Sie wurden operiert und die Wunde muss noch heilen? Oder hat sich ein Insektenstich entzündet? Besuchen Sie uns in unserer Praxis. Wir übernehmen die Wundversorgung, damit Sie bald wieder beschwerdefrei sind.

Hautkrebs-Screening

Haben Sie einen Fleck auf der Haut, der Ihnen komisch vorkommt oder neu ist? Hatten Sie früher viele Sonnenbrände? Sind Sie unsicher, wie Sie sich aktuell vor hoher UV-Strahlung schützen sollen? In unserer Praxis bieten wir Hautkrebs-Screenings allen Patienten ab 35 Jahren an. Sollten wir Auffälligkeiten finden, werden wir Sie an einen geeigneten Dermatologen/Dermatologin verweisen.

Ultraschalluntersuchung

In unser Arztpraxis verfügen wir über ein modernes Ultraschallgerät. Alle bei uns arbeitenden Ärzte sind entsprechend qualifiziert, per Ultraschall wichtige Organe wie die Leber, die Schilddrüse, die Nieren aber auch die große Bauchschlagader und andere zu untersuchen.

Psychosomatische Grundversorgung

Nicht immer sind organische Leiden die Ursachen von körperlichen Beschwerden. Dies zu erkennen, zu erklären und zu therapieren, ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis und liegt uns besonders am Herzen. Erkrankungen wie Depressionen, Schlafstörungen oder Angsterkrankungen können eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, die die Lebensqualität sehr einschränken. Diese Erkrankungen sind sehr häufig. Sollten Sie Sorge haben, an einer solchen Erkrankung zu leiden, beraten und behandeln wir Sie gern. Scheuen Sie sich nicht, einen Termin bei uns zu vereinbaren.

Palliativmedizin

Oftmals ist der größte Wunsch von schwer kranken Menschen, zu Hause bleiben zu können und nicht ins Krankenhaus zu müssen. Dies geht aber mit der großen Sorge einher, möglicherweise auf ärztliche Behandlung verzichten zu müssen. Durch die Fortschritte in der ambulanten Palliativmedizin und die in unserer Praxis vorhandenen Qualifikationen können wir Ihnen zusagen, Sie oder Ihre Angehörigen in fast allen Phasen zuhause begleiten zu können. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen in der Palliativmedizin begleiten wir Sie oder Ihre Familienangehörigen auch in den letzten Phasen des Lebens adäquat und gewährleisten eine umfängliche Versorgung.

Dabei kooperieren wir mit palliativen Pflegediensten sowie der ambulanten Hospizgruppe. Ebenso arbeiten wir mit Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden zusammen. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, auch in den letzten Tagen und Wochen des Lebens für Sie eine möglichst hohe Lebensqualität sicherzustellen.

Geriatrie

Im Umgang mit älteren, dementen bzw. pflegebedürftigen Menschen ist ein besonderer, respektvoller Umgang gefragt. Für eine patientengerechte Versorgung sind zudem besondere Kompetenzen im Bereich der Neurologie oder Orthopädie gefragt. In unserer Praxis arbeiten zwei Fachärzte für Geriatrie. Wir erkennen Beschwerden und Probleme, die auf das Alter zurückzuführen sind. In Kooperation mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden aber auch Pflegepersonal bieten wir eine bestmögliche Versorgung in der Häuslichkeit.

Wir beraten Sie u. a. bei Parkinson, Depression, Sturz, Immobilität, Dekubitus, Demenz, Alzheimer, Schluckstörung, Schlaganfall, Osteoporose, Frakturen und Operationen im Alter.

Impfungen und Impfberatung

Sämtliche Standardimpfungen sowie auch Reiseimpfungen beziehungsweise spezielle Impfungen werden in unserer Praxis durchgeführt. Dies umfasst auch die routinemäßige COVID-19 Impfung. Ab dem Jahr 2022 auch für Kinder ab 5 Jahren, mit eigens dafür vorgesehenem Impfstoff von Biontech-Pfizer. Gern beraten wir Sie zu Risiken und Nebenwirkungen sowie zu ihrer individuellen Notwendigkeit. Außerdem stellen wir Impf-Zertifikate aus.

Ausstellung von Attesten

Sie benötigen ein Attest für Arbeitgeber, Sportverein oder Sonstiges? Sprechen Sie uns an. Wir bieten diese Leistungen nach den Ziffern der GOÄ an.

Blutuntersuchung

Sie wünschen ein großes Blutbild, sind aber eigentlich gar nicht krank? Es gibt Möglichkeiten und Situationen, in denen diese Untersuchungen trotzdem Sinn machen können. Sprechen Sie uns an, wir finden eine Lösung.

Infusion

Das Krankenhaus hat Ihnen Infusionen verordnet, Sie wissen aber nicht, wo Sie diese durchführen lassen können? Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse. Wir führen Infusionen durch.

Vektorkardiographie (Cardisiographie)

Die Cardisiographie ist die erste Untersuchung, die mithilfe künstlicher Intelligenz zuverlässig Herzerkrankungen erkennt. Sie ermöglicht einen effektiven Checkup Ihres Herzens – und das einfach, schnell und präzise ohne Schmerzen oder Risiken.

IGeL-Leistungen

Gelegentlich kommt es vor, dass Patienten Wünsche in Bezug auf Gesundheitsleistungen äußern, die Krankenkassen nicht bezahlen. Wir beraten Sie in diesen Fällen fair, und berechnen den Standardsatz nach GOÄ.

H2-Atemtest auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Mittels H2-Atemtest (Wasserstoffatemtest) kann man verschiedene Erkrankungen des Darmes diagnostizieren wie zum Beispiel eine Unverträglichkeit von Milchzucker, Fruchtzucker oder Sorbit (Laktose-, Fruktose- bzw. Sorbitintoleranz).

Echokardiographie

Die Echokardiografie, häufig auch Herzultraschall oder einfach Echo genannt, ist eine der wichtigsten Routineuntersuchungen am Herzen. Diese Ultraschalluntersuchung kann über verschiedene Herzerkrankungen Aufschluss geben.